Jeder Besucher auf Mallorca begegnet ihnen früher oder später – Palmen in allen möglichen Formen – denn sie sind weltweit in subtropischen und tropischen Gebieten verbreitet. Die Palmengewächse oder Palmen sind ein Teil der Familie innerhalb der Einkeimblättrigen Pflanzen und bereits vor 70 Millionen Jahre weit verbreitet, sie stammen ursprünglich aus Neuguinea und den Salomonen. Palmen sind das Symbol für das mediterrane Flair und versetzen den Betrachter leicht in Urlaubsstimmung, daher sind sie auch auf Mallorca sehr beliebt.
Obwohl Palmen aus dem Süden und noch deutlich wärmeren Regionen stammen, ist ihnen die ganztägige Sonne des Mittelmeers eigentlich zu viel. Starke Sonneneinwirkung führt dauerhaft zu Blattverbrennungen, die man hier leider auch oft zu sehen bekommt. Neben der Hitze setzen auf Mallorca auch einige Schädlinge den Palmen mächtig zu, der Palmrüssler war jahrelang einer der Gründe, warum es auf der Insel immer weniger Palmen zu bewundern gab, doch mittlerweile hat man das Problem ganz gut im Griff.
Wer sich mit dem Gedanken trägt Palmen in seinem eigenen Garten zu pflanzen, der sollte einige Dinge beachten, zum Beispiel sollte der ideale Boden leicht und sandig sein. Es gibt etwa 2.600 Palmenarten, welche die geeignete speziell für Ihren Garten ist, sollte idealerweise eine Fachfirma beurteilen, schlussendlich sind die Anschaffungskosten einer bereits mittelgroßen Palme nicht unerheblich. Auch beim setzen der Pflanze gibt es einiges zu beachten, die Spezialisten von HSM Exklusive, verfügen über das notwendige Know How, wir beraten Sie gerne.
Lassen Sie sich ein unverbindliches Angebot erstellen, Ihre Anfrage unter + 34 971 69 5353 oder per eMail an info@hsmexclusive.com.