Auf Mallorca sind die Temperaturen im Winter bekanntermaßen moderat, allerdings werden die meisten Poolbesitzer ihren Swimmingpool eher nicht nutzen, wenn er nicht beheizt wird und im Freien steht. Um dem Schwimmbadwasser dauerhaft zu einer angenehmen Wassertemperatur zu verhelfen, bieten sich verschiedene Möglichkeiten der Poolerwärmung an. Mit einer Poolwärmepumpe kann die Bade-Saison auf den Balearen das ganze Jahr stattfinden. Eine Wärmepumpe für Pools ist im Vergleich zu einer Pool-Solarheizung sehr schlank und platzsparend. Allerdings erwärmen Pool-Solarheizungen Klimaneutral, günstig und wartungsarm, man benötigt jedoch viel Platz. Bei einer Poolheizung mit Sonnenergie hat man die Wahl zwischen Sonnenkollektoren und Solarabsorbern. Für Letztere benötigt man Absorber Matten zum Auslegen am Boden oder zur Montage auf einem Dach in der Nähe. Das Poolwasser wird mittels einer Pumpe gleichmäßig durch die Absorber gepumpt und dabei erwärmt, ehe es wieder in das Schwimmbecken zurückgeleitet wird.
Wärmepumpen absorbieren die Wärme aus der Umgebungsluft und überträgt sie auf ein flüssiges Kältemittel. Die gesammelte Wärme wird anschließend wieder an das Poolwasser abgegeben. Der Einsatz von modernen Inverter-Technik sorgt für eine maximale Effizienz und ist dabei sehr sparsam. Im Gegensatz zu herkömmlichen Wärmepumpen, die mit einer konstanten Geschwindigkeit auf 100% laufen, kann der Kompressor einer Inverter-Wärmepumpe seine Leistung zwischen 25% und 100% variieren, je nach Betriebsbedingungen und Außentemperatur. Bei niedriger Geschwindigkeit sind Inverter-Kompressoren äußerst geräuscharm, liefern optimale Ergebnisse und haben eine längere Lebensdauer.
Egal für welches Prinzip sie sich am Ende entscheiden, die Pool-Spezialisten von HSM Exclusive beraten Sie gerne.
Lassen Sie sich ein unverbindliches Angebot erstellen, Ihre Anfrage unter + 34 971 69 5353 oder per eMail an info@hsmexclusive.com.