Bei vielen Palmenarten verfärben sich die Blattspitzen bedingt durch den Alterungsprozess, dadurch werden sie braun und vertrocknen. Im Gegensatz zu Bäumen wachsen Palmenblätter nur aus der Mitte nach, die eingetrockneten Palmenwedel bilden im Laufe der Zeit den so immer dicker werdenden Stamm. Überlässt man das Wachstum der Natur, senken sich die Blätter langsam zum Boden und brechen dann irgendwann ab. Als Teil der Palmrüssler Schädlingsbekämpfung sollte der Beschnitt an gesunden Palmen im Garten idealerweise monatlich vorgenommen werden, mindestens aber zwei mal jährlich, zum Beispiel im Herbst & Frühjahr.
Der Schwarze Palmrüssler, der erstmals im Süden Gran Canarias entdeckt wurde, befällt fast alle Palmen-arten. Das Beschneiden ist eine Arbeit, die viel Geschicklichkeit und fachliches Wissen erfordert. Beim erstmaligen Beschnitt wird die Palme vom Stamm von Blattresten vom Boden bis knapp zur Krone befreit, dadurch haben es Schädlinge schwerer sich einzunisten. Der Blatschnitt befreit die Palme von ausgetrockneten und vergilbten Palmenwedeln. Die Palmenpflege dient nicht demnach nur optischen Zwecken, sie ist zugleich auch deren „Lebensversicherung“.
Lassen Sie sich ein unverbindliches Angebot erstellen wenn Sie eine professionelle Reinigung und Behandlung Ihrer Palmen wünschen, Ihre Anfrage unter + 34 971 69 5353 oder per eMail an info@hsmexclusive.com.