Holz ist ohne Zweifel ein schöner Baustoff, der sich durch seine ästhetischen Vorteile auszeichnet. Die Eigenschaften und das Aussehen des Holzes machen es zu einem beliebten Baustoff. Neue Holzbalken werden mit speziellen bautechnischen Verfahren getrocknet und strukturell vorbehandelt. Diese Maßnahmen bei der Herstellung des Balkenholzes entfalten bereits imprägnierende Wirkung. Oft reicht für den Schutz gegen Insektenbefall und UV-Strahlung das einfache Aufbringen einer geeigneten Lasur mit Farb- und Schutzpigmenten.
Per Definition ist Imprägnieren das Einbringen von flüssigen chemischen Holzschutzmitteln in das Holz. Für das Eindringvermögen von Imprägnierungen, Bläueschutzgrundierung und Dünnschichtlasuren sowie deren Verankerung im Holz spielt die Holzfeuchtigkeit eine entscheidende Rolle. Die Holzfeuchte von freistehendem Holz ohne Wetterschutz beträgt etwa 18%, von kammergetrocknetem Holz etwa 10 bis 12%.
Für das Streichen von Holzbalken im Außenbereich gilt, dass auch bei Altbestand die geringstmögliche Giftmenge eingesetzt wird. Um trotzdem die erforderliche Schutzwirkung zu erreichen, muss die Quantität der Schutzaufstriche erhöht und die Aufbringungsart variiert werden.
Lassen Sie sich ein unverbindliches Angebot erstellen, Ihre Anfrage unter + 34 971 69 5353 oder per eMail an info@hsmexclusive.com.